Guo Jinniu wurde im chinesischen Hebei geboren und lebt jetzt in Shenzhen. Für einige Zeit arbeitete er als Wanderarbeiter in Südchina in einer Foxconn-Fabrik. Dort bestand eine seiner Aufgaben darin, Sicherheitsnetze anzubringen, um die Angestellten davon abzuhalten, Selbstmord zu begehen, indem sie sich von den Fabrikgebäuden stürzen. Guo hat Gedichte und Geschichten in China veröffentlicht und seine Gedichte sind ins Englische, Deutsche, Niederländische und Tschechische übersetzt worden. Seine chinesische Gedichtsammlung, deren Titel sich mit Heimkehr auf dem Papier übersetzen lässt, gewann weltweit zahlreiche Preise. Auf Deutsch erschienen seine Gedichte bisher nur vereinzelt in Tageszeitungen, auf Englisch erschienen sie in dem von Yang Lian herausgegebenen Band A Massively Single Number.